top of page

ÜBER UNS

Das Museum ist eine Privatsammlung der "asbl" (gemeinnütziger  Verein) und seine Mitglieder kümmern sich ehrenamtlich um die Ausstellung. Als die Ausstellung in den kleinen 3 Räumen begann, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurden, entstand eine "asbl". Nach der Einweihungsfeier und in den folgenden Jahren, wuchs die Sammlung durch weitere Objekte , Spenden von Einheimischen und Veteranen. Schließlich füllte die Sammlung die drei Räume und die Notwendigkeit eines größeren Ausstellungsraums wurde offensichtlich.

Persönliche Gegenstände, Materialien und Uniformen, die von Veteranen der 385th Bombardment Group gespendet wurden, sowie Teile von B-17-Absturzstellen in ganz Luxemburg machten die Sammlung noch wertvoller.

Es wurden Pläne für neue, größere Ausstellungsräume gemacht und Ende 2000 begannen die Arbeiten zur Renovierung und Umgestaltung des Gebäudes. Es sei darauf hingewiesen, dass das Gebäude, in dem das Museum untergebracht ist, das alte Schulgebäude von Perlé ist, das Gebäude, in dem die toten Flieger nach dem Absturz zur Identifizierung untergebracht waren.

10924702_1008540949159382_1896472718934173941_n.jpg

WIR BEDANKEN UNS FüR IHRE GROSSZÜGIGKEIT

Helfen Sie dem 385BG Museum, der Öffentlichkeit weiterhin seine großartigen Dienste anzubieten. Sie würden zur Weiterbildung aller Menschen beitragen, die durch unsere Türen gehen. Wenn Sie in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht haben oder das Glück hatten, uns zu besuchen, bedenken Sie, dass all dies ohne die Großzügigkeit unserer Unterstützer nicht möglich wäre.

385th BG Memorial Museum

6 rue de L'église

L-8826 Perlé

Banque Raiffeisen

IBAN: LU46 0090 0000 1433 1409

Danke.

UNSER TEAM

Max.jpg

Max Feller

Präsident

Marc.jpg

MARC COLLING

Vize-Präsident

serge.jpg

SERGE AREND

Sekretär

Carlo.jpg

CARLO PAVANI

Schatzmeister

PIERRE PLETSCHETTE

Vorstandsmitglied

ANDY PLETSCHETTE

Vorstandsmitglied

NICOLAS BALTUS

Vorstandsmitglied

PATRICK MURPHY

Vorstandsmitglied

EDITH GRüN

Vorstandsmitglied

CHRIS PLETSCHETTE

Vorstandsmitglied

LEA SCHILTZ

Vorstandsmitglied

bottom of page

ABOUT US

The museum is a private collection belonging to the "asbl" (non-profit association)and its members are taking care of the exhibition on a voluntary basis.When the exhibition started in the small 3 rooms, made available from the commune,an "asbl"got created.After the dedication ceremony and during the following years more items, donations of locals and veterans made the collection fill up the three rooms and the need of a larger showroom became obvious.

Personal items, material and uniforms donated by veterans of the 385th Bombardment Group as well as parts from the B-17 crash sites all over Luxembourg made the collection even more valuable.

Plans for new, larger showrooms were made and work began on the renovation and transformation of the building end of 2000. It is to be noted that the building,housing the museum is the old school building of Perlé, the building where the dead airmen got brought for identification purposes,after the crash.

10924702_1008540949159382_1896472718934173941_n.jpg

WE RELY ON YOUR GENEROSITY

Help 385BG Museum continue to provide its great services to the public. You would be contributing towards the continuing education of all people who walk through our doors. If you had a good experience in the past, or if you were lucky enough to visit us,  know that all this wouldn’t be possible without the generosity of our supporters.

385th BG Memorial Museum

6 rue de L'église

L-8826 Perlé

Banque Raiffeisen

IBAN: LU46 0090 0000 1433 1409

Thank you.

OUR TEAM

Max.jpg

MAX FELLER

President

Marc.jpg

MARC COLLING

Vice-President

serge.jpg

SERGE AREND

Secretary

charel.jpg

CHAREL AREND

Treasurer

PIERRE PLETSCHETTE

Executive Member

ANDY PLETSCHETTE

Executive Member

Carlo.jpg

CARLO PAVANI

Executive Member

CHRISTOPHE DETERME

Executive Member

Ted.jpg

TED AREND

Member/IT support

Nicolas Baltus

Executive Member